Jugendleiter*innen-Ausbildung
Die Juleica-Ausbildung in diesem Jahr findet als integrative Schulung während unseres Kinderferienlagers vom 22.07. – 04.08. in Wustrow statt. Die Schulungsteilnehmer*innen erhalten hier neben der theoretischen Ausbildung in Seminareinheiten auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Co-Betreuung einer Kindergruppe zu sammeln. Sie sind dabei einer/einem erfahrenen BetreuerIn zur Seite gestellt und unterstützen diesen bei der täglichen Betreuung der Gruppe.
Inhalte der Jugendleiter*innen-Ausbildung sind:
- entwicklungspsychologische und lebensweltliche Grundlagen
- Gruppenpädagogik
- Kommunikation und Konfliktlösung
- rechtliche Grundlagen
- Methodik und Didaktik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Spielpädagogik
- Projektplanung
- sexuelle Gewalt
Für die Beantragung der bundesweit anerkannten Jugendleiter*innen-Card (Juleica) wird dann noch eine 16-stündige Erste-Hilfe-Ausbildung benötigt. Der Termin für diese wird mit den Teilnehmer*innen während der Schulung abgestimmt.
Die Schulung wird von 2 Referent*innen des KJV e.V. durchgeführt. Die Kosten für diese Schulung betragen 30,- € (für Ehrenamtliche aus Zeuthen, Eichwalde, Wildau und Schulzendorf) und beinhalten die Reisekosten ins Ferienlager und zurück, Unterkunft, Verpflegung, Seminarkosten, Schulungsmaterial und die Erste-Hilfe-Ausbildung.
Bei Interesse oder weiteren Fragen stehen Frank Vulpius und Anja Pokorný gern für weitere Infos zur Verfügung. Für die Anmeldung bitte den Anmeldeschein Juleica nutzen.