Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr? Wir suchen Dich!
Wir suchen für den nächsten FSJ-Einsatzzeitraum (01.09.2014 – 31.07.2015) interessierte junge Menschen, die bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren wollen.
Die Freiwilligen können bei uns vier Einsatzorte kennenlernen: die Mobile Jugendarbeit beim KJV e.V. sowie die Arbeit in den drei verschiedenen Jugendclubs. Um sich von den Einsatzorten ein Bild machen zu können, finden in den ersten beiden Monaten jeweils zwei Schnupperwochen in den einzelnen Einsatzorten statt. Anschließend können die Freiwilligen nach ihren Interessen und inhaltlichen Vorlieben den FSJ-Ablauf der nächsten 10 Monate selbst festlegen: sie können einen Einsatzort als Schwerpunkt wählen oder mehrere Einsatzorte nacheinander besuchen.
Die Einsatzorte eröffnen folgende Angebote:
- Vorbereitung und Realisierung von Jugendcluböffnungszeiten
- Projekte in den Jugendclubs (Kochen, Spielen, Kickern, kreative Angebote, Sport etc.)
- Projekte an den Schulen im Sozialraum (Tee&Spiele, Naturpädagogik, Gewaltprävention, Kochen etc.)
- Streetwork – aufsuchende Straßensozialarbeit im Sozialraum
- Ferienfahrten und Ferienlager für Kinder und Jugendliche
- Tagesausflüge in den Ferien (Klettern, Schwimmen, Museen, sportliche Aktivitäten, Lesenächte etc.)
- Spiel-, Kreativ- und Sportangebote bei Festen in den Kommunen und bei Kooperationspartner*innen
- Demokratie- und Beteiligungsprojekte (z.B. u18-Wahlen)
- Vorträge an Schulen zu Freiwilligendiensten etc.
- Kennenlernen von Verwaltungsstrukturen und –aufgaben
- Öffentlichkeitsarbeit (Internet, Zeitungen und andere Printmedien, Newsletter) uvm.
Die Freiwilligen haben zudem die Möglichkeit, eigene Projekte im Einsatzzeitraum zu entwickeln und durchzuführen. Die Jugendarbeiter*innen unterstützen sie dabei und vermitteln bspw. Kenntnisse im Bereich Projektmanagement oder Fundraising.
Während des FSJ haben die Freiwilligen die Möglichkeit, an einem Kompetenzentwicklungsverfahren teilzunehmen, um abschließend einen Kompetenznachweis zu erhalten. Die Kompetenzentwicklung wird während des gesamten FSJ beobachtet (Selbst- und Fremdeinschätzung) und reflektiert sowie durch passende Entwicklungsziele und Arbeitsaufgaben forciert. Die Freiwilligen bestimmen am Ende selbst, welche Kompetenzbereiche sie in ihrem Kompetenznachweis aufgeführt haben wollen.
Die Einsatzorte sind alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (S-Bahnlinie S46: Bahnhöfe Eichwalde, Zeuthen, Wildau sowie Buslinien im Sozialraum). Für manche Strecken ist die Fahrradnutzung empfehlenswert.
Die Einsatzstelle bietet keine Unterkunft; die Jugendarbeiter*innen unterstützen aber gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 25.04., gern auch per Mail!
Ansprechpartnerin: Anja Pokorný (Mail: anja@kjv.de, Tel: 03375 246 58 00, Karl-Marx-Str. 14, 15745 Wildau)