Seminar für Kindergruppenbetreuer*innen & Babysitter*innen 2019

08 Jan
8. Januar 2019

Unsere diesjährige Ausbildung zum/zur Jugendleiter*in findet vom 15. – 17.03. und 22. – 24.03.2019 in unserem Seminarraum in Wildau (Hochschulring 2) statt.

Hier wollen wir die zukünftigen Betreuer*innen und Babysitter*innen fit machen, um dann eigenverantwortlich eine Kinder- oder Jugendgruppe im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Ferienlager o.ä. zu leiten oder als Babysitter*in in einer Familie tätig zu werden.

Dafür werden uns mit Themen wie z.B. Entwicklungspsychologie, Gruppendynamik, Spielpädagogik, rechtliche Grundlagen und Projektmanagement beschäftigen.

Bei erfolgreicher Teilnahme an den beiden Seminarwochenenden und einer 9-stündigen Erste-Hilfe-Ausbildung (oder Nachweis einer solchen) wird den Teilnehmer*innen die bundesweit anerkannte Juleica (Jugendleitercard) ausgestellt. Mit dieser Card kann man sich dann nicht nur als qualifizierte*r Jugendleiter*in ausweisen, sondern auch mancherorts noch einige Rabatte abgreifen.

Für engagierte Menschen (ab 16 Jahren) aus dem Landkreis Dahme-Spreewald kostet das Seminar 10,00 €, da der Landkreis die Ausbildung finanziell unterstützt.
Im Preis enthalten sind die Unterkunfts- und Verpflegungskosten sowie die Kosten für Seminarmaterialien und die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Für die Anmeldung kann man einfach unseren Anmeldeschein Juleica ausfüllen und es unterschrieben per Mail (juleica@kjv.de), per Fax (03375 246 5801) oder per Post (Hochschulring 2 in 15745 Wildau) an uns schicken. Er kann auch persönlich bei uns oder in den Jugendclubs in Zeuthen, Eichwalde und Wildau abgegeben werden.

Bei Fragen stehen Frank und Anja gern zur Verfügung.

© Copyright - KJV